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Sieben Millionen Haushalte betroffen: Höhere Preise kommen

  • Schweiz
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  • Rund sieben Millionen Haushalte liegen in den Versorgungsgebieten der 75 Unternehmen. Sie schließen sich den 354 Grundversorgern an, die bereits zum Jahreswechsel ihre  Tarife  angehoben hatten. Damit hätten mehr als die Hälfte der Stromunternehmen in Deutschland ihre Preise erhöht, heißt es bei Verivox. Die Gründe für den Preisschub sind die gestiegene EEG-Umlage und höhere Netzkosten, von denen vor allem die Verbraucher in Ost- und Norddeutschland betroffen sind. Die Kostensteigerungen übertreffen die Entlastung durch sinkende Beschaffungskosten an der Leipziger Strombörse. Aktuell bezahlt ein Durchschnittshaushalt für Strom rund 1223 Euro im Jahr.

    Was können Verbraucher tun?

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     sind ein ständiges Ärgernis bei den Verbrauchern. Erhöht ein Versorger den Strompreis, müssen Sie dies nicht langfristig hinnehmen. Sie können sich auf dem freien Strommarkt einen alternativen Versorger suchen, der Ihnen Strom billiger anbietet. Wer möchte, kann auch auf Ökostrom setzen, der nicht unbedingt teurer sein muss. Ein Verbleib bei den dominierenden oder ortsansässigen Grundversorgern kommt meist teuer. Am meisten Sparpotenzial haben Sie, wenn Sie jährlich die Preise über einen  Strom-Preisvergleich  checken und zum günstigsten Anbieter wechseln. Meist ist das mit einer saftigen  Prämie für Erstkunden verbunden. So sparen Sie bei regelmäßigem Wechsel jedes Jahr. Ab dem zweiten Jahr erhöhrt der neue Versorger in der Regel ebenfalls die Preise oder ist durch den Wegfall der Erstjahres-Prämie nicht mehr günstiger als die Konkurrenz.
    Von  Florian Schroeder
    7. Jun 2016
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    Lange Zeit hatte das Scheitern einen schlechten Ruf: Besser, man sprach nicht darüber. Heute ist es fast ein Trend geworden, sein Scheitern öffentlich zu machen. Aber bedeutet das auch, dass wir jetzt alle ohne Angst Fehler machen und scheitern dürfen? Im Gegenteil.

    Es war eine Art Ritterschlag der Frankfurter „Fuck up Night“ im März dieses Jahres. 1000 Jungunternehmer und die, die es gern geworden wären, lauschten in einem Uni-Hörsaal Christian Lindner von der FDP und der Geschichte seines Scheiterns: Auf dem Höhepunkt des New-Economy-Hypes hatte er die Firma Moomax gegründet. Ziel war es, mit einem Avatar Daten über Kunden zu sammeln – eine Art NSA für Arme, als man noch mit einem Modem ins Internet ging. Es funktionierte nicht. 2001 ging das Unternehmen in die Insolvenz.

    Solche „Fuck up Nights“ gibt es regelmäßig in vielen deutschen und internationalen Städten. Sie sind das Lagerfeuer von Leuten, die schon einmal mit Vollgas vor die Wand gefahren sind und nun vor Publikum darüber erzählen.

    Das ist zunächst einmal eine sehr kluge Methode: Aus zahlreichen psychologischen Studien ist überliefert, wie wichtig es ist, die Geschichte der eigenen Fehler wieder und wieder zu erzählen. Was berichtet wurde, ist archiviert und abgelegt und hat die Chance, zum normalen Teil der eigenen Lebensgeschichte zu werden. Für jüngere Leute wird das Scheitern zudem zu einer neuen Selbstverständlichkeit. Es gehört zu den prekären Beschäftigungsverhältnissen einer Generation, für die der Wohlfahrtsstaat eine Art Gute-Nacht-Geschichte der Rundum-Sorglos-Elterngeneration ist. Auf den ersten Blick sind diese Treffen in Zeiten, in denen alle kreativ sein sollen, zugleich aber neun von zehn Unternehmensgründungen scheitern, eine wertvolle Idee.

    Optimiertes Scheitern

    Das Problem liegt woanders. In der Lindner-Story sehen wir alle Zutaten eines zu erfolgreichen Scheiterns: Ein junger Mann hat eine geradezu visionäre Idee, die nur leider zehn Jahre zu früh kommt. Das ist im Subtext naturgemäß im Subtext auch Ausweis seiner visionären Genialität. Lindner scheitert, steht wieder auf, kehrt zurück und wird Parteichef einer Partei, die er nun nicht müde wird, aus dem eigenen abgefuckten Strudel zu retten.

    Die Geschichte erinnert an das Silicon Valley: Hier, wo Google, Apple und Facebook residieren, hat sich seit einiger Zeit eine erweiterte Denkschule herausgebildet, die  Fail-forward -Philosophie. In einer Kultur, in der das Scheitern angeblich zum Tagesgeschäft gehört wie die Morgenvisite im Krankenhaus, veranstalten sie Konferenzen, auf denen erfolgreiche Musterschüler der Fehlerindustrie ihren Erfolg preisen und das Scheitern in seinen Dienst stellen. Sie behaupten, nur erfolgreich zu sein, weil sie einmal gefallen sind. Das Scheitern wird also herabgestuft zum Mittel zum Zweck. Echtes Leid und wirklicher Schmerz kommen nicht einmal in die Nähe eines Mikrofons. Das ist dann wohl optimiertes Scheitern, der vielleicht schlimmste Versuch der Optimierungsindustrie.

    In den USA gilt Scheitern viel stärker als Chance als in Deutschland. Der Einzelne, der etwas erreicht, ist der Held im Erdbeerfeld. Er hat sich nach oben gearbeitet, seine Chancen genutzt – und wenn es nicht klappt, macht er eben etwas anderes. Was soll´s. Die düstere Schattenseite des Versuchens ist die Stigmatisierung derer, die nicht die Möglichkeiten der täglichen Neuerfindung haben. Wer sich der Jagd nach Erfolg nicht anschließen kann oder will, bleibt eben auf der Strecke. Der soziale Tod durch Ausgrenzung droht denen, die sich der Steh-gefälligst-auf-und-lauf-weiter-Vorgabe nicht unterwerfen.